Friday, November 9, 2012

German rhyme for children and beginners



Here’s a song/children’s rhyme for children, teenagers or even adults who have been learning German for few weeks. This is easy to learn and allows you to review interrogative pronouns, personal pronouns, some vocabulary, some easy verbs and  helps you understand the difference between “du”, only used as an informal pronoun, as familiar you, and “Sie”, only used as a formal pronoun, as formal you. Enjoy the funny rhyme!

Per bambini e adolescenti che studiano da poco il tedesco, ma anche per adulti che da poche lezioni hanno intrapreso lo studio di questa lingua.
Ecco una canzone/filastrocca che potete imparare facilmente. Vi consente di utilizzare i primi pronomi interrogativi, i pronomi personali, un po’ di semplice lessico, i primi verbi e soprattutto di distinguere “du” ( il tu informale) da “Sie” (il loro, formale, la forma di cortesia molto importante per i tedeschi). Buon divertimento!



Ein Lied lernen: Und Sie? Was machen Sie? 
1) Ich komme aus Bonn, Bonn liegt am Rhein.
   Mein Freund heißt Paul, er trinkt gern Wein.
   Wir trinken viel Schnaps, viel Kaffee und Bier,
   Wir sind typisch deutsch – ja, so sind wir.
   Und Sie? Was machen Sie?
   Und Sie? Wie heißen Sie?
   Und Sie? Woher kommen Sie?
2) Ich komme aus Bern, das ist in der Schweiz,
   Ein kleines Land mit großem Reiz.
   Wir lieben den Käse, die Berge, den See,
   Im Sommer die Sonne, im Winter den Schnee.
   Und du? Was machst du?
   Und du? Wie heißt du?
   Und du? Woher kommst du?    
3) Ich bin der Peter, ich komm´ aus Berlin.
   Das ist Maria, sie wohnt in Wien.
   Maria tanzt Walzer von Johann Strauß.
   Ich liebe die Kneipen und bleib´ nie zu Haus.
   Und ihr? Was macht ihr?
   Und ihr? Wie heißt ihr?
   Und ihr? Woher kommt ihr?
4) Wir heißen Teresa, Filippo und John,
   Ali und Khalid, Momo und Tom.
   Wir kommen aus Java, Peru und Hawai,
   Aus Ghana, aus Thailand und der Türkei.
   Wir komm aus allen Ländern der Welt.
   Wir essen und trinken, was uns gefällt. 


No comments:

Post a Comment